Faszination Lichtschießen: Nachwuchsförderung

Auch junge Nachwuchstalente im Alter von acht bis elf Jahren haben die Möglichkeit die Vielfalt kennenzulernen, die das Sportschießen bietet. Das Lichtschießen führt die Grundlagen in den Bereichen Koordination, Konzentration, Ausdauer, Wissen und Kraft ideal zusammen. Unser Schützenverein gehört zu den wenigen Vereinen im Saarland, die über eine Lichtschießanlage und sechs zertifizierte Trainer für die Jugendarbeit verfügt.

Beim Lichtschießen wird ohne Munition geschossen. Mit den realistisch nachgebildeten Lichtgewehren und Lichtpistolen werden Zielscheiben anvisiert, die das Auftreffen der Lichtstrahlen messen und als Trefferergebnisse anzeigen. So können Kinder bereits in jungen Jahren wichtige Techniken des Sportschießen wie Zielen, Abziehen, und Nachhalten erlernen.

Aber nicht nur bei Kindern und Jugendlichen gewinnt das Lichtschießen an Bedeutung. Selbst bei Spitzenschützen werden Lichtpunktsysteme eingesetzt, um einen größtmöglichen Trainingseffekt zu erzielen.

Positive Aspekte des Schießsports

• Ausdauer